---

Was ist ein Raffrollo?

Ein Raffrollo ist im Prinzip eine Kombination aus einer Gardine und einem Rollo, welches durch Metall- oder Holzstäbe gehalten wird. Im Saum eines Raffrollos befindet sich häufig eine integrierte Beschwerung, wobei die meisten Modelle auch mit Bändern oder Schnüren versehen sind, sodass sich das Rollo beliebig hoch- und runterziehen und somit raffen lässt.

---

Wozu dient ein Raffrollo?

Ein Raffrollo soll zum einen als Sichtschutz dienen und zum anderen die direkte Sonneneinstrahlung zu verhindern. Durch die seitlich befestigte Schnur, welche das Hoch- und Runterziehen ermöglicht, kann das Licht ganz einfach dosiert werden, sodass stets genauso viel Licht wie erwünscht einfällt. Zudem lassen sie den Raum komfortabler und wärmer wirken und stellen somit ein praktisches und zugleich dekoratives Accessoire dar.

---

Für welche Fenster eignet sich ein Raffrollo?

Die Beschaffenheit eines Raffrollos ist grundsätzlich an die Form eines rechteckigen Fensters angepasst und eignet sich nur bis zu einer bestimmten Größe. Wer Raffrollos auch für größere Fenster verwenden möchte, sollte diese einfach mit mehreren nebeneinanderliegenden Rollos versehen.

---

Wie montiert man ein Raffrollo?

Das Anbringen eines Raffrollos ist in der Regel sehr simpel, da man das Rollo meist einfach an die Wand oder die Decke anschrauben kann. Einige Modelle weisen auch Ösen, Klettverschlüsse oder Haken zur schnellen Montage auf oder lassen sich alternativ wie eine Gardine in eine Schiene einhängen.

---

Aus welchem Material besteht ein Raffrollo?

Die meisten Raffrollos werden aus Stoffen hergestellt, welche lichtdurchlässig und leicht sind, sodass die Sonneneinstrahlung zwar geschwächt, aber nicht vollkommen verhindert wird. Außerdem gibt es Rollos aus Bambus, die dem jeweiligen Raum einen gewissen natürlichen Charakter verleihen und sich an nahezu jede Inneneinrichtung optimal anpassen.

---

Wie kann man Raffrollos selber entwerfen?

Raffrollos sind nicht nur praktisch, sondern auch die perfekte Möglichkeit, jeder Innenausstattung den optimalen Wohlfühlfaktor zu verleihen. Verschiedene Muster, Farben und Blickdichten sorgen für eine abwechslungsreiche Gestaltung, welche sich jedoch nach Belieben noch weiter verfeinern lässt. Wer seinem Raffrollo einen ganz individuellen Touch einhauchen möchte, kann schließlich ohne professionelle Kenntnisse selber seine eigene Variante designen.

Bevor man mit dem Nähen beginnen kann, sollte man zunächst die Höhe und Breite des Fenster ausmessen und links und rechts einige Zentimeter für den Saum hinzunehmen. Aus diesen Angaben ergibt sich nun die optimale Maße des Stoffes, welcher möglichst teilweise lichtdurchlässig sein sollte. Zusätzlich sollte zuvor folgendes Material besorgt werden: Gardinenband, Klettband, eine Schnur, zwei Holzleisten, deren Maße von der des Fensters abhängt, Schrauben, Ösen und Holzstreben.

Wenn nun die notwendigen Hilfsmittel bereit liegen, kann die Gardine zusammengenäht werden, wobei der Saum auf jeden Fall einkalkuliert werden muss. Im Anschluss muss das Gardinenband parallel und regelmäßig an den Stoff angebracht werden, indem man es einnäht oder mithilfe von Ösen befestigt. Wenn nun das Klettband festgenäht wird, sollte wie zuvor die regelmäßige Anordnung bedacht werden, sodass ein gleichmäßiger Abstand zwischen den einzelnen Bändern erkennbar ist.

Sobald nun das Gardinen- und das Klettband angebracht wurden, ist es an der Zeit, die Schnüre einzuschieben, welche letztendlich dafür sorgen, dass das Raffrollo auch tatsächlich gerafft werden kann. Aus diesem Grund ist es besonders wichtig, das kürzeste Band an der Seite einzufädeln, an der das Rollo später hochgezogen werden soll und dementsprechend an der Seite, an der man es nicht hochziehen möchte, das längste Band einzuschieben. Nun werden die Holzstäbchen in die Tunnel, die durch die Gardinenbänder gegeben sind, geschoben.

Um das fertige Faltrollo schließlich an der Wand anzubringen, eignet sich die Verwendung von Dübeln, wobei es sich anbietet, noch neben dem Rollo zwei weitere Dübel für das Band zu befestigen, welches zum Hochziehen des Raffrollos dient. Sobald die Montage fertigstellt wurde, schmückt von nun an ein individuell gestaltetes Rollo den jeweiligen Raum.

---

Wie reinigt man ein Raffrollo?

Die neueren Modelle lassen sich ohne großen Aufwand reinigen, da sich die Rollos dank Klettbändern von der Schiene entfernen lassen, ohne dass bestimmte Ösen oder Schnüre gelöst werden müssen. Anschließend sollte man sich bei der Wäsche sowie dem Trocknen nach den gegebenen Anweisungen auf der Waschanleitung richten und zudem beachten, dass einige Stoffe auch gebügelt werden müssen. Bei Bambus-Raffrollos reicht eine Reinigung mit einem Staubwedel oder einem feuchten Tuch aus, wobei keine Reinigungsmittel verwendet werden sollten, da diese das Material beschädigen könnten.